Digital Survival Lab für Controller


19. bis 21. September im Tangoloft Berlin

Sozialisiert in Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Excel-affin und mit belastbaren ERP-Kenntnissen und dem Wissen um Prozesse und Strukturen müsste der Controller eigentlich gut für die digitale Transformation aufgestellt sein. In vielen Unternehmensrealitäten steht das Controlling jedoch an der Seitenlinie der digitalen Transformation, ja gilt sogar als der natürliche kulturelle und funktionale Feind des innovativen und kreativ designten digitalen Start-up-Gefühls.

 

Gleichzeitig droht die Controllerdämmerung durch die zunehmende Automatisierung in Echtzeit von Auswertungen und Analysen unglaublicher Datenmengen. Künstliche Intelligenz unterstützt sogar bei der Planung und Vorhersagen. Das Selbstcontrolling der Manager wird zum Kinderspiel. 

 

Einige Controller mögen klammheimlich hoffen, dass die nächste Rezession ihr altes Recht und die alten Controlling-Regeln für Investitionen in digitale Abenteuer wieder etablieren wird und die Controller als Kostenrechner und Rationalisierer wieder gebraucht werden. Andere aber ahnen, dass auch das Controlling von der nächsten unvermeidlichen Kostensenkungswelle nicht verschont werden kann.


Nicht wenige Controller fühlen sich verloren in dem Dschungel digitaler Begrifflichkeiten und Trends:

Was davon ist wichtig für mich und unser Unternehmen? Wo lauern Gefahren, wo liegen Chancen? Wo ist dringender Handlungsbedarf, was ist einfach Managementmode? Wie werde ich strategisch, sprachlich aber auch methodisch und kulturell als Controller (wieder) anschlussfähig? Wie entwickle ich und pflege eine digitale Leistungskultur? Wie steuere ich digitalen Wandel mit Scrum, OKR und Interaktionsdesign? Das Digital Survival Lab für Controller ist das spielerische und interaktive Intensivseminar für Controller auf dem Weg zum Digital Performance Officer.

Programm

Tag 1


Tag 2


Tag 3


Die Trainer

Avo Schönbohm forscht und lehrt als Professor für Betriebswirtschaftslehre & Controlling an der HWR Berlin. Er berät seit Jahren Unternehmen bei unterschiedlichen Aspekten der digitalen Transformation und ist als Keynote Speaker und in der professionellen Weiterbildung international im Einsatz. Die digitale Transformation des Controllings hat er früh in Theorie und Praxis vorangebracht.

Cosima Kaibel ist Gründerin und arbeitet als Design Thinking Coach. Mit ihrem Hintergrund in Management und Design hat sie im Design Thinking ihre Leidenschaft entdeckt. Cosima liebt es, Menschen zum Ausprobieren zu inspirieren, Nutzerbedürfnissen auf den Grund zu gehen und Verknüpfungen zwischen verschiedensten Themen herzustellen.

 

 


Die Location

Das Tangoloft Berlin (http://www.tangoloft-berlin.de) mit seinem morbid-industriellem Charme    bietet einen spielerisch inspirierenden Rahmen für dieses transformative Intensivseminar.

Anmeldung

 

 

Die Seminargebühren betragen 2.499 € zzgl. MwSt. und inkludieren Essen, Getränke und Unterlagen. Verbindliche Anmeldung über das Formular. 

 

Bis zum 30. Juni 2019 gibt es  einen Frühbucherrabatt von 10%: 2.249 €!

 

Die Teilnahmegebühr stellen wir nach der Veranstaltung in Rechnung. Sie können jederzeit anstelle des angemeldeten Teilnehmers einen Vertreter benennen. Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

 

Termine

 

 19. - 21. September 2019 – Im Tangoloft Berlin

 

 

 

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Der Mehrwert für Ihre Organisation